Dr. Vera Romberg-Forkert - Forschen in Lippstadt

Als Ingenieurin und Psychologin ist es mir seit 2005 ein Herzensanliegen, Kinder und Erwachsene für das Forschen zu begeistern.

Ob in Forscherkursen für Kinder von 4 bis 10 Jahren, bei Experimentiertagen, Eltern-Kind-Workshops oder Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte – ich erlebe immer wieder, was wir erreichen können, wenn wir Kinder ernst nehmen, sie aktiv denken lassen und ihnen ermöglichen, Phänomene wirklich zu verstehen. 

Dabei ist die ScienceLab-Methodik für mich der bewährte und wirkungsvolle Weg. Deshalb begleite ich in unseren Schulungen sehr gerne immer wieder auch unsere Kursleiterinnen und Kursleiter, um das gemeinsame Wissen für alle nutzbar zu machen. 

ScienceLab Kursleiterin Lippstadt

Meine Angebote

Projekte in Kitas

Im Auftrag der Stadt Lippstadt und gefördert durch die Dr. Arnold Hueck-Stiftung seit 2005 jedes Jahr naturwissenschaftliche Projekte in zahlreichen Lippstädter Kitas

Projekte in Grundschulen

Mehrwöchige Forscher- und Programmierprojekte für Grundschulkinder: von naturwissenschaftlichen Experimenten bis zu kindgerechtem Einstieg in Informatik und Robotik.

Fortbildungen

Praxisnahe Fortbildungen für Fachkräfte aus Kitas, Grund- und Förderschulen, auch in Verbindung mit Hospitationsprojekten direkt in den Einrichtungen, z. B. im Rahmen des Projekts Pfiffikus+.

Projekte für hochbegabte Kinder

Seit vielen Jahren unterschiedliche Angebote für hochbegabte Kinder – mit Raum für vertieftes Forschen und individuelle Förderung.

Kontakt & Anfrage für Projekte in Lippstadt

Derzeit biete ich keine privaten Forscherkurse in Lippstadt an. Falls Sie Interesse an einem Projekt in Ihrer Einrichtung haben freue ich mich über eine Nachricht. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Unser Newsletter erscheint etwa einmal im Monat und bietet spannende Einblicke in ScienceLab-Projekte, neue Kursangebote und aktuelle Aktionen für Kinder und Familien.

Wir informieren nur über relevante ScienceLab-Themen – kein Spam, keine Werbung. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.