MINT-Angebote für Schulen und Kindergärten
-
Fortbildungen
ScienceLab Fortbildungen sind außerordentlich praxisnah und zeigen, wie man mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter so forschen kann. Wichtig ist, dass alle Spaß daran haben. Dabei gehen wir auf die organisatorischen Rahmenbedingungen genauso ein wie auf die fachlichen Hintergründe. Wir schaffen damit die Sicherheit und die Voraussetzungen, dass die Inhalte auch tatsächlich umgesetzt werden können. Die fundierten Unterlagen orientieren sich an den praktischen Gegebenheiten. Das macht es für alle Teilnehmer einfach, direkt nach der Fortbildung mit den Kindern zu forschen.
-
Für wen?
Pädagog/innen aus Kindergärten, Grund- und Förderschulen.
-
Wie lange?
einmalige Veranstaltung, 4 Stunden.
-
Welche Themen?
Wasser und Flüssigkeiten, Luft und Gase, Licht und Farben, Schall und Töne, Kraft und Bewegung, Elektrizität und Magnetismus, Bionik, Naturgewalten, Programmieren.
-
Schulprojekte
Die Co-Teaching Projekte für Grund- und Förderschulen ermöglichen die Erarbeitung der naturwissenschaftlichen Themen des Schulcurriculums. Die Projekte werden zusammen mit den Kindern in Kooperation mit ScienceLab Expertinnen und Experten durchgeführt. Die entsprechende Vor- und Nachbereitung sowie die zur Verfügung gestellten Unterlagen versetzen die beteiligten Lehrkräfte in die Lage, solche Projekte selbständig durchzuführen.
-
Für wen?
Kinder und Lehrkräfte aus Grund- und Förderschulen, sowie für 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen.
-
Wie lange?
5 Schulstunden pro teilnehmender Klasse verteilt auf 2 bis 3 Schultage, zuzüglich Vor- und Nachbesprechung mit den Lehrkräften.
-
Welche Themen?
Alle naturwissenschaftlichen Themen der Schulcurricula. Bei Interesse auch in Kombination mit Philosophie (für weiterführende Schulen). Ab Herbst 2020 auch zum Thema Programmieren.
-
Kita-Projekte
Die Kooperationsprojekte für Kindergärten stellen eine einmalige Chance dar, die Umsetzung natur-wissenschaftlicher Forscherstunden mit ScienceLab Methodik zu erleben. Einerseits für die am Projekt beteiligten Kinder, andererseits für die Kita-Fachkräfte. Sie werden dadurch praxisnah weitergebildet und in die Lage versetzt, solche Projekte selbständig durchzuführen.
-
Für wen?
Kinder ab 4 Jahren und Erzieher/innen sowie andere Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen.
-
Wie lange?
Regelmäßige Veranstaltungen über 1-5 Wochen einmal oder mehrmals wöchentlich, jeweils 45-60 Minuten.
-
Welche Themen?
Luft und Wind, Farben, Wasser, Magnetismus, Licht, Mensch und Ernährung, Strom, Feuer, Klang und Töne, Gleichgewicht und Bewegung, Mathematik-nicht nur Zahlen....