Online-Experimentierworkshops für Kinder im Grundschulalter
Jedes Jahr im Juli findet in Dresden die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Seit 2015 nimmt ScienceLab dort als Partner des Max-Planck-Instituts für die Physik komplexer Systeme teil und bietet Forscherstationen für die Besucher/innen des MPI PKS an. Dabei haben nicht nur die Kinder viel Spaß und Freude an den Experimenten sondern auch die sie begleitenden Erwachsenen.
Die Themenauswahl wird immer in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut getroffen und versucht einerseits die Interessen der Kinder aufzugreifen, andererseits aber auch Aspekte abzubilden, die im MPI PKS eine Rolle spielen. So wurde beispielsweise bereits zu optischen Phänomen, zum Magnetismus, zu mathematischen Fragestellungen, zur Bionik und zur Elektrizität geforscht.
Bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 8. Juli 2022 bietet ScienceLab Online-Forscherworkshops für Kinder im Grundschulalter an. Das ermöglicht Kindern, die nicht vor Ort in Dresden sein können, ebenfalls zu forschen. Folgende Themen stehen in diesem Jahr auf dem Programm:
1. Naturgewalten (Stürme, Erdbeben, Vulkane)
2. Kraft und Bewegung (Kräfte und Wege, Gleichgewicht und Stabilität, Bewegung)
3. Optik – Farben (Sonnenlicht, Regenbogen, Farben am Himmel)
Für diese Workshops brauchen die Kinder einen Computer (oder Laptop, Tablet, etc.) mit Kamera und Mikrofon. Mit der Anmelde-Bestätigung erhalten sie eine Liste mit einfachen Haushaltsmaterialien, die sie benötigen, um live mitzuexperimentieren.