Wir inspirieren die Nobelpreisträger von morgen!

Experimentierkurse für Kinder

ScienceLab im Deutschen Hygiene-Museum Dresden: Kinder erforschen ihre Sinne

In Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden führte ScienceLab e.V. unter der Anleitung von Dr. Juliane Heisig im Rahmen des Projektes „Deutsches Forschungsfenster“ einen interaktiven Workshop zum Thema „Unsere Sinne“ durch. ScienceLab e.V. entwickelte und leitete den Workshop, der speziell darauf ausgelegt war, den Kindern wissenschaftliche Methoden spielerisch zu vermitteln. Grundschulkinder konnten an sechs unterschiedlichen Experimentierstationen spannende Fragen rund um die fünf Sinne erforschen. Beispielsweise konnten sie beim Experiment „Richtungshören“ selbst herausfinden, warum Menschen zwei Ohren haben oder beim „Blinder Fleck“ erfahren, wann unsere Augen uns täuschen. Zu jeder Forscherfrage entwickelten die Kinder zunächst im Team Hypothesen, übeprüften diese anschließend selbst mit Experimenten und fanden letztlich eigene Schlussfolgerungen. 

Die Kooperation zwischen dem Hygienemuseum und ScienceLab zeigt eindrucksvoll, wie eine Symbiose aus außerschulischen Lernorten und pädagogischen Fachkonzepten eine ideale Plattform bietet, um Kinder für Wissenschaft zu begeistern und ihre Teamfähigkeiten zu fördern.

ScienceLab bei „Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften“

Am 14. Juni 2024 öffneten Wissenschaftseinrichtungen, Universitäten und Forschungslabore in Dresden ihre Türen. ScienceLab bot in Kooperation mit dem MPI für Physik komplexer Systeme interaktive Experimente rund um das Thema 💡ELEKTRIZITÄT💡 an. Vom einfachen Stromkreis bis hin zur Kunst mit E-Motor-Schwung –  es war ein toller Abend! Trotz EM-Start war unser Stand von der ersten Sekunde an sehr gut besucht. In einige Kinderzimmer werden nach diesem Abend wohl Elektro-Baukästen einziehen. 

Eine besondere Freude war, dass sich alle Generationen begeistert haben: während die Kleinsten nicht müde wurden mit statisch aufgeladenen Luftballons ihre Haare fliegen zu lassen, haben die größeren Kinder unterschiedlichste Materialien auf ihre Leitfähigkeit getestet. Und manch Erwachsener fühlte sich bei dem Versuch eine Reihen- von einer Parallelschaltung zu unterscheiden an die eigene Schulzeit zurück erinnert. Beim „heißen Draht“ konnte jeder seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und es wurde so manch amüsanter Wettkampf ausgetragen.

Vielen Dank an das Team vom MPI und meine Kolleginnen von ScienceLab! Die vielen strahlenden Kinderaugen machten den Abend unvergesslich. 

 

„Begeisterung ist Dünger für das Gehirn“ (Hirnforscher Gerald Hüther)

Mädchen Ballonfahrt mit Fernrohr

Kinder kümmert weder die Vergangenheit noch die Zukunft. Sie leben einfach in der Gegenwart und entdecken sie mit all ihren Sinnen. Das Staunen in Kinderaugen ist eines der schönsten Geschenke auf dieser Welt.

ScienceLab in Dresden: Kursleiterin Dr. Juliane Heisig

Hallo, ich heiße Juliane Heisig und bin Kursleiterin bei ScienceLab in Dresden. Ich bin Biologin und für meine beiden Töchter ständige Begleiterin ihrer Neugier, Entdeckerlust und Fantasie. Mir ist es wichtig, dass Kinder durch eigenes Fragen und Ausprobieren die Welt um sich herum verstehen. In meinen Kursen nutze ich das jahrelang bewährte Konzept von Science Lab: Fragen, Vermuten, Experimentieren, Beobachten, Verstehen, wieder Fragen. Ihre Kinder lernen, dass sie durch ihr eigenes Forschen die Welt besser begreifen können. Das stärkt ihren Selbstwert und sie behalten sich ihre natürliche Motivation zu Lernen. Und was Ihr Kind mit Begeisterung und Freude erlernt hat, bleibt auch im Kopf verankert. Sehen Sie selbst: so funktioniert ScienceLab

Ich biete Forscherkurse bzw. Forschertage

  • für Kitas und Grundschulen
  • als abwechslungsreiches Ferienprogramm
  • für Kinderprogramme bei öffentlichen Veranstaltungen, in Hotels o.ä.
  • für einen unvergesslichen Kindergeburtstag
Dresden Forscherkurse für Kinder MINT Wasser Luft

Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail oder nutzen Sie einfach das Kontaktformular.