Dr. Vera Romberg-Forkert, Lippstadt
Über mich
Ich bin Ingenieurin und Psychologin und seit 2005 bei ScienceLab tätig. Die frühe naturwissenschaftliche Bildung liegt mir sehr am Herzen. Egal ob bei unseren Kinderkursen für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, bei Experimentiertagen, Eltern-Kind-Workshops, Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte oder bei Schulungen, die ich für meine Kolleginnen und Kollegen durchführe, das Forschen macht mir nach so vielen Jahren immer noch sehr viel Spaß.
Projekte in Kitas und Grundschulen
Im Auftrag des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Lippstadt und gefördert durch die Dr. Arnold Hueck-Stiftung führe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Sarah Cremer seit 2005 jedes Jahr naturwissenschaftliche Projekte in zahlreichen Lippstädter Kindertageseinrichtungen und auch Grundschulen durch.
Partnerkindergärten
Im gleichen Projekt mit der Stadt Lippstadt qualifiziere ich regelmäßig Kindertageseinrichtungen zu ScienceLab-Partnerkindergärten. Die Kitas werden dazu ein ganzes Jahr lang durch ScienceLab begleitet. Beginnend mit einer Teamfortbildung für alle pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung finden jeweils im Co-Teaching mit den Erzieherinnen und Erziehern wöchentliche Forscherstunden, Projektwochen, Eltern-Kind-Workshops oder Ausflüge sowie eine feierliche Abschlussveranstaltung statt, bei der die Kinder selbst präsentieren, was sie im vergangenen Kitajahr gelernt haben. Insgesamt wurden schon mehr als 10 Lippstädter Kitas mit dem dem Prädikat „ScienceLab-Partnerkindergarten “ ausgezeichnet.
Fortbildungen
Beauftragt durch ScienceLab leite ich Erzieher-, Grundschullehrer- und Kursleiterschulungen und fühle mich dabei stets unserem hohen Qualitätsstandard verpflichtet.
Im Rahmen des Projekts Pfiffikus+ führe ich in Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro des Kreises Soest und der Fachhochschule Südwestfalen praxisnahe Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Grund- und Förderschulen durch in Verbindung mit einer praktischen Umsetzung in einzelnen Kitas und Grundschulen, wobei die Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer hospitieren dürfen.
Hochbegabte Kinder
In verschiedenen Kontexten leite ich darüber hinaus seit vielen Jahren auch Kurse für hochbegabte Kinder.
Weitere Informationen zu meinem Schwerpunkt Hochbegabung finden Sie auf meiner zugehörigen Webseite.
Kontakt
Ich freue mich, dass Sie sich für mein Kursangebot interessieren. Wenn Sie Interesse an Kursen in der Region Lippstadt haben oder naturwissenschaftliche Projekte durchführen wollen, schreiben Sie mir doch bitte eine E-mail.