Sabine Richter, Lüneburg
Ich bin Chemikerin und Mutter von vier Jungen. Seit April 2004 biete ich Forscherkurse an. Zuerst in Thierhaupten bei Augsburg und seit 2008 in Lüneburg. Seit April 2014 bin ich als Lehrbeauftragte an der Leuphana Universität tätig und bringe dort unsere ScienceLab Methoden schon in der Ausbildung der Studierenden für das Lehramt ein.
Die neugierigen Fragen meiner Jungs haben mich zu ScienceLab gebracht. Die leuchtenden Kinderaugen der kleinen Forscher/innen und auch die „Langzeiterfahrung“ mit meinen eigenen Forschern motivieren immer wieder weiterzumachen.
Auch auf Weiterbildungen für Erzieher/innen und Lehrer/innen ist das dankbare „jetzt habe ich es verstanden, das ist ja eigentlich ganz einfach und macht Spaß“ die Bestätigung weiterzumachen. Auch die Rückmeldung der Studierenden, die nach dem Seminar sagen: „Jetzt trauen wir uns auch in naturwissenschaftliches Thema im Sachunterricht zu machen“, zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
ScienceLab Forschertage in den Sommerferien 2024
Ballett, Kinderturnen, Fremdsprachen, Töpfern, es gibt viele Angebote Kinder altersgerecht zu fördern. Was aber können wir den Kindern bieten, die dabei sind, die Welt zu entdecken und dabei zu verstehen? Sie haben zahlreiche Fragen die wir im Alltag selten so erklären können, dass sie die Antworten auch verstehen. ScienceLab bietet in ganz Deutschland Forschertage und Forscherkurse an, in denen die Kinder naturwissenschaftlichen Fragestellungen auf den Grund gehen.
Es können je nach Thema maximal 8 Kinder teilnehmen.
Montag 24.6.2024 9-12 Uhr Forschertag: Sonne, Licht und Wärme
Für Kinder von 7-10 Jahren
Warum ist es im Winter bei uns kalt? Warum leuchtet die Sonne? Wie verbreitet sich Licht? Was spendet Licht außer der Sonne? Wie kann man die Wärme nutzen? Wir untersuchen die Sonne – Spender von Licht und Wärme und damit Lebensgrundlage für unsere Erde, nutzen die Kraft der Sonne und gehen dem Treibhauseffekt auf den Grund.
Mittwoch 26.6.2024 Forschertag Programmieren mit LEGO Spike Essential
Für Kinder von 8-12 Jahren
Roboter und andere Programmierte Automaten begegnen uns im Alltag an vielen Stellen. Was bedeutet Programmieren? Wir bauen und Programmieren Mit LEGO Spike Essentials.
Mittwoch 3.7.2024 Forschertag Elektrizität und Magnetismus für Kinder von 7-10 Jahren
Was ist alles Elektrizität? Und was ist Strom? Wo strömt denn der Strom? Wie macht Strom Licht? Wie funktioniert eine Batterie? Wie kann man Strom erzeugen? Was ist ein Elektromagnet? Der Elektrizitätstag spannt den Bogen von einfachen Strom-kreisen über komplexere Schaltungen hin zum Elektromagnetismus und der Stromerzeugung mit Generatoren.
Freitag 5.7.2024 Programmmieren mit Ozobots Für Kinder von 8-12 Jahren
Ob in Autos oder als Helfer im Haushalt, Roboter, Sensoren und Programme habe in unsern Alltag Einzug gehalten. Aber wie funktioniert das eigentlich? Wir verstehen wie die Roboter funktionieren und wie wir sie programmieren können. Ozobots mit Farbcodes und Tablets Programmieren. Wie findet der Ozobot seinen Weg.
Donnerstag 11.7.2024 9-12 Uhr Forschertag Farben für Kinder von 5-8 Jahren
Warum ist der Regenbogen bunt? Wie entstehen Farben? Warum ist der Hase braun? Mit viel Spaß und spannenden Experimenten wollen wir diesen und vielen weiteren Fragen rund um Farben auf den Grund gehen.
Freitag 12.07.2024 10-13 Uhr Forschertag Programmieren mit LEGO WeDo
Wie kann ein Ventilator programmiert werden? Welche Sensoren können genutzt werden um ein Auto sicher fahren zu lassen? Diese und andere Aufgaben wollen wir lösen und die gebauten Modelle programmieren und hierbei einfache Programme zu entwicklen.
Die Forschertage finden in Lüneburg/Oedeme statt. Kosten je Kind 30 Euro für den Vormittag. Durch die Förderung der Stiftung „Deutschland rundet auf“ ist werden die Kosten von dem Projekt „Starke Kinder-Kluge Köpfe“ übernommen. Es fallen damit nur Materialkosten in Höhe von 5 Euro je Kurs und Kind an.
Für Rückfragen steht die Kursleiterin Dr. Sabine Richter unter Sabine.richter@science-lab.org oder Tel: 04131-6034692 gerne zur Verfügung.
Wenn Sie sonst Interesse an Kursen in Lüneburg haben oder naturwissenschaftliche Projekte durchführen wollen, schreiben Sie mir doch bitte eine Email.